Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Lesen durch schreiben
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 19:12 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 22:00
Beiträge: 3442
Lernen oder haben eure Kinder mit dieser Methode gelernt?
und was haltet ihr davon?

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Lipperland



Bild


Nach oben
 Profil  
 

Re: Lesen durch schreiben
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 16:31 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 22:36
Beiträge: 3303
Wohnort: Rheinland-Pfalz
ich denke mal auf manche kinder trifft es zu,bei andren klappt es nicht.bei uns hats nicht geklappt. :05_smilie_denk_49:

_________________
Lg Sina


Nach oben
 Profil  
 

Re: Lesen durch schreiben
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 17:08 
Offline

Registriert: So 30. Jan 2011, 16:54
Beiträge: 1614
Da hab ich diese Woche erst einen Beitrag im Fernsehen dazu gesehen. Eindeutiger Tenor: geht gar nicht. Die Kinder schreiben, wie sie sprechen, haben Fehler über Fehler. Im Internet findest Du viele Negativ-Berichte, aber die wirst Du Dir ja auch schon angeschaut haben - mit persönlichen Erfahrungen kann ich Dir leider nicht dienen :(, kann es mir aber persönlich gar nicht vorstellen, dass das positive Effekte und überhaupt etwas bringt.

_________________
LG: Kathrin
-----
"Ich lästere nicht, ich betreibe 'qualifizierten Informationsaustausch'!"


Nach oben
 Profil  
 

Re: Lesen durch schreiben
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 21:09 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 22:00
Beiträge: 3442
Kathrin, ich habs auch bei stern tv gesehen
meine nackenhaare haben sich gekräuselt :11_smilie_wut_053: das geht jawohl gar nicht

Meine Meinung habe ich mir ja schon gebildet :icon_e_wink: wollte nur eure und die erfahrungen damit hören.

Ich bin jetzt noch nicht durchgestiegen in wie weit das an den Schulen angewendet wird oder von was es abhängig ist ob es angewendet wird.

Ich bin sogar schon am überlegen wie ich das unserer Tochter ersparen kann

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Lipperland



Bild


Nach oben
 Profil  
 

Re: Lesen durch schreiben
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:07 
Offline

Registriert: Mo 31. Jan 2011, 10:53
Beiträge: 1710
Wohnort: Voreifel
Kann micj mal einer aufklären?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 

Re: Lesen durch schreiben
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 06:44 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 22:00
Beiträge: 3442
Nach dieser Methode wird teilweise an Grundschulen Deutsch unterrichtet.
Wie ist es bei euch? Hat Jan eine Fibel oder eine Anlauttabelle?

Hier guckst du :icon_e_surprised:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... g-ist.html

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Lipperland



Bild


Nach oben
 Profil  
 

Re: Lesen durch schreiben
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 08:24 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 31. Jan 2011, 10:09
Beiträge: 2568
Ich finde das entsetzlich und bin froh, dass es bei uns an der Schule nicht praktiziert wird. Als Julian eingeschult wurde war das auch irgendwie schonmal Thema in den Medien .... nein, absolut nein, ich bin DAGEGEN.


Nach oben
 Profil  
 

Re: Lesen durch schreiben
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 09:14 
Offline

Registriert: So 30. Jan 2011, 16:54
Beiträge: 1614
Yvonne, da wirst Du wohl nicht umhinkommen, die Grundschulen direkt anzurufen und dort nachzufragen. Denn gerade hier in NRW soll es wohl sehr weit verbreitet sein.

_________________
LG: Kathrin
-----
"Ich lästere nicht, ich betreibe 'qualifizierten Informationsaustausch'!"


Nach oben
 Profil  
 

Re: Lesen durch schreiben
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 09:16 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 22:00
Beiträge: 3442
Ich meine es echt ernst, zur not ziehen wir um. Das kann jawohl nicht wahr sein

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Lipperland



Bild


Nach oben
 Profil  
 

Re: Lesen durch schreiben
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 09:18 
Offline

Registriert: So 30. Jan 2011, 00:51
Beiträge: 2775
Hallo,

Wir hatten beides in der ersten klasse Fibel und eine Anlauttabelle? War von Fara und Fu.Auf dieser Tafel war das ABC mit Bildern drauf.Die Kinder haben damit gearbeitet.
Es gibt eine ganze Serie von Fara und Fu.
Sie haben eine ganze reihe von Fara und FU gemacht.Sarah auch schon in der Vorschulklasse.


http://www.schroedel.de/reihe/Fara-und- ... 7/FARAFU07

Sie war auch die erste in ihrer Klasse wo Flüssig und Sauber lesen konnte.

lieben gruß,

_________________
BildBild
BildBild


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Style by custom web design , optymalizacja pozycjonowanie strony pozycjonowanie
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de